wp3b75c15a.png

Feuerwehr - Wenn es sie nicht gebe, müsste man sie erfinden

 

1948 gegründet schauen wir heute auf über 60 Jahre ehrenamtliches Engagement für unsere Mitmenschen zurück. Auch wenn es sich bei uns um einem kleinen Ort handelt und auch die Feuerwehr Fehrenbruch Höhen und Tiefen durchlebt hat, wird unsere Versprechen an unsere Einwohner, die selbstlose Hilfe, sehr ernst genommen. Unsere Bürger wissen

 

- wo FEUERWEHR drauf steht ist HILFE drin -

 

wp1b0d4a86.png
wp906d4212.png

Diese Internetseiten sind eine Gemeinschaftsproduktion des Dorfgemeinschaftsverein und der Feuerwehr Fehrenbruch

 

.

In den kleinen Ortschaften hat die Institution Feuerwehr bei den Bürgern einen anderen Stellenwert als in großen Orten oder Städten. Bei uns verbinden die Leute den Begriff Feuerwehr mit Namen, Gesichtern und Erlebnissen. Die Feuerwehr ist einfach ausgedrückt ein Teil der Gemeinschaft.

Unsere Mitbürger haben sich seit mehr als 60 Jahre auf ihre Feuerwehr verlassen können,

- können sich heute darauf verlassen – und werden auch in Zukunft darauf bauen können, dass

die Feuerwehr, wenn sie gebraucht wird, dasein wird und kompetente Hilfe leistet.

 

wpaf62c5d8.png

wp91724bee.png Die Mitglieder unserer Feuerwehr sind gleichzeitig, wie bei allen anderen Feuerwehren auch, unser größtes Kapital. Ohne ihre Ausbildung, ihr Fachwissen und ihre stete Einsatzbereitschaft wäre auch das beste und teuerste Material nur tote Materie. Erst durch das Zusammenspiel zwischen Manschaft und Gerät erwächst daraus eine schlagkräftige Hilfe.

Deshalb wird bei uns grossen Wert auf die Feuerwehrtechnische- und Feuerwehrtaktische Ausbildung gelegt. Der sichere Umgang mit dem Gerät und die richtige Ausführung von taktischen Befehlen stehen eben bei dieser Ausbildung im Vordergrund. Aber wir schauen auch über unseren Tellerrand hinaus und haben Kameraden die neben ihren Aufgaben innerhalb der Ortsfeuerwehr auch Aufgaben in der Kreisfeuerwehr, in der Kreisfeuerwehr-bereitschaft, im Kreisfeuerwehrverband und in der Gemeindefeuerwehr übernommen haben.