wp867e6e64.png

Unsere Dorfgemeinschaftsverein

 

Der Dorfgemeinschaftsverein ist der Nachfolger der Elterninitiative Fehrenbruch und wurde im Jahr 1992 gegründet. Da es bis zu diesem Zeitpunkt keine klare Reglung gab, war dieser Initiative angehörte und wer nicht, wer darüber bestimmen konnte wie die Gelder eingesetzt werden und wer Entscheidungen treffen konnte, entschieden wir uns, diesen rechtlich bedenklichen Zustand zu beenden. Gerade bei öffentlichen Zuwendungen ergaben sich immer Unanehmlichkeiten, da dieser freier Zusammenschluß nicht über ein eigenes Konto verfügen konnte.

 

wpa3d4fae1.png

Heute gibt es einen gewählten Vorstand, eine Satzung und eine vorgeschriebene Jahreshauptversammlung. Die Satzung regelt unter anderem wer Mitglied werden kann, die Höhe des Mitgliedsbeitrags, die Zweckbindung der Vereinsmittel und die Rechte und Pflichten der Mitglieder und des Vorstandes. Unser Verein hat zur Zeit 45 Mitglieder.

 

Zum ersten Vorstand gehöhrten, Ingrid Hastedt als erste Vorsitzende, Hans-Jürgen Behnken, als zweiter Vorsitzender und Marga Schröder, als Schrift- und Kassenwartin. Seit dem Jahr 2000 gibt es auch eine „Hausmeisterin“. Diese Aufgabe hat Monika Ahrens übernommen. Sie regelt auch die Überlassung der Räumlichkeiten für Feiern und Feste und die obligatorische Endabnahme.

 

wp07af3c67.png

 

 

Unser Dorfgemeinschafts-verein übernimmt heute vielfältige Aufgaben und organisiert innerhalb unseres Ortes die vielen anstehenden Aktivitäten.

Aktivitäten des Dorfgemeinschaftsverein

Die Vorbereitungen für das Frühlingsfest laufen auf Hochtouren.

Der Spielplatz wird wieder ein mal umgestaltet. Einige Spielgeräte müssen entfernt werden und es soll ein Weg vom DGH zur Grillhütte entstehen.

Die Aussenarbeiten um den Wischenkieker werden intensiv fortgeführt. Es entsteht eine Terrasse, die Pflasterarbeiten werden weitergeführt und die Böschung soll bepflanzt werden.

 

Beim ersten Spatenstich beim DGH am 5. Juli 2010 wußten alle, dass nun viel Arbeit vor uns lag.

Also packen wir es an.

 

Wiederkehrende Veranstaltungen

- Sommerfest

- Blütenfest

- Fahrradtour

wp9207f736.png

Diese Internetseiten sind eine Gemeinschaftsproduktion des Dorfgemeinschaftsverein und der Feuerwehr Fehrenbruch

 

.

wp9cc7f811.png

 

Der Vorstand

 

- 1. Vorsitzende -

Katrin Hastedt

 

 

- 2. Vorsitzende -

Christa Dittmer

Tel. 04762 8540

 

 

- Schriftwartin -

Sabine Schröder

 

 

- Kassenwartin -

Imke Pape

Die Frauenquote für Führungspositionen

ist in Fehrenbruch kein Thema.

wp8b34843d.png